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Der Beitrag demonstriert am Beispiel von zwei Kartenpaaren aus dem neuen Diercke-Weltatlas unterschiedliche Fragestellungen und Ansaetze der vergleichenden Kartenarbeit im Rahmen des schulischen Geographieunterrichts. Der leitende Aspekt bei der Gegenueberstellung der beiden Grossraumstaaten USA und Sowjetunion anhand des Kartenvergleichs ist in diesem Zusammenhang der Gesichtspunkt der "Raumerschliessung", wobei trotz des sehr verschiedenen Karteninhalts und - aufbaus folgende Ansatzpunkte fuer ein vergleichendes Vorgehen zugrunde gelegt werden: die Erschliessungsrichtung und -dichte, die Traeger der historischen Erschliessung, die Rolle der Eisenbahn, die naturraeumlichen Bedingungen sowie die landwirtschaftliche und industrielle Erschliessung. Die inhaltliche und fachliche Komplexitaet der Vergleichspunkte lassen den parallel-vergleichenden Einsatz der beiden Kartenpaare "Erschliessung" bzw. "Einwanderung/Besiedlung" wohl nur in der Sekundarstufe II sinnvoll erscheinen; in den uebrigen Klassenstufen duerfte eine getrennte Betrachtung angebrachter sein. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kartenvergleich: Vereinigte Staaten - Sowjetunion.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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0016-7460
Kirchberg, Guenter: Der Vergleich USA - Sowjetunion. Unterrichtl. Zugaenge u. Fragestellungen anhand zweier Kartenpaare im neuen Diercke-Weltatlas. 1988.
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