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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Um getrennte Materialien zu verbinden, koennen wir sie je nach Stoffbeschaffenheit z. B. naehen, nageln, schrauben, nieten oder auch kleben. Unter Kleben wird dabei "das Fuegen unter Verwendung eines Klebstoffes" (DIN 8593) verstanden. Ebenfalls nach einer DIN-Norm (16920) ist der Begriff Klebstoff definiert: "Ein Klebstoff ist ein nichtmetallischer Werkstoff, der Fuegeteile durch Flaechenhaftung und innere Festigkeit. miteinander verbindet". Nicht nur definitorische Hinweise zum Kleben, sondern vor allen Dingen auch technisches Hintergrundwissen (Was ist Adhaesion und Kohaesion und wie kann ich dieses durch schuelergerechte Versuche eroertern?) und Folgerungen fuer die Klebepraxis werden dargestellt. Weiterhin werden die wichtigsten Klebstoffe genannt, ihr chemischer Aufbau mit den Basis-Rohstoffen gezeigt und wo sie primaer zur Anwendung gelangen. Den Abschluss bilden Hinweise auf Belastungstests (im Hinblick auf Zugbelastung, Scherung, Spaltung und Schaelung). Ein kurzer Seitenblick wird auf das "Kleben in der Natur" (Hausschwalbe, Kleiber, Biene) und auf die "Geschichte des Klebens" gerichtet.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0176-3717
Kleben - Theorie fuer die Praxis. 1988.
2172754
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