Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hotz, Karl |
---|---|
Titel | Die Oberstufenbuecherei als literarischer Lernort. Arbeitsweisen mit e. Leistungskurs Deutsch in d. Bibliothek. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 15 (1988) 92, S. 56-58Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Schulbibliothek; Sekundarstufe II; Schüler; Arbeitsmethode; Lernen; Motivation; Handlungsorientierung; Lernort; Unterrichtsmethode; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Deutsch; Literarische Erziehung; Lesen; Bibliothek |
Abstract | Vorgestellt werden die Methoden, Lernoperationen und paedagogischen Besonderheiten eines Deutschunterrichts, der in der Schulbibliothek stattfindet. Dabei wird gezeigt, dass die Bibliothek als Schul- und Kommunikationsort nicht nur die Erarbeitung eines Themas (zum Beispiel "Realismus") erleichtert, sondern auch spontane Aktivitaeten wie die Herstellung einer Anthologie oder die Veranstaltung von Lesungen ausloest. Zusammenfassend werden die paedagogischen Vorteile des Lernorts noch einmal aufgezeigt. Es wird deutlich, dass eine Steigerung der fachlichen Motivation und eine nachweisbare Erweiterung der literarischen Kompetenz der Schueler zu erkennen ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Bibliothek als Lernort. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |