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Autor/inHermand, Jost
TitelIst die Bundesrepublik ein "Kulturstaat"?
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 19 (1988) 100, S. 172-187Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKultur; Massenmedien; Kulturpolitik; Sachinformation; Warenästhetik; Marktwirtschaft; Subventionierung; Deutschland-BRD
AbstractDer Autor untersucht zunaechst, wie der Sektor Kultur nach dem Kriege in der Bundesrepublik neu geordnet, naemlich aufgeteilt wurde in Bereiche der privatwirtschaftlichen Regulierung einerseits und der staatlichen Subventionierung andererseits. Der Widerspruch zwischen pluralistisch verstandener Freiheit und Schutz der hohen Kultur zieht sich durch alle Parteien. Das Ergebnis ist ein "aesthetischer Supermarkt", in dem sich jeder Kulturkonsument bedienen kann. Die gewaltige Konzentration auf dem Kulturwarenmarkt fuehrte dazu, dass immer weniger, aber maechtige Anbieter die kulturelle Landschaft bestimmen; dennoch bleibt ein immens grosses kulturelles Angebot bestehen. Nur steht dem ein "gesellschaftliches Nutzungsbeduerfnis gegenueber., das eindeutig das Unterhaltsame und nicht das Anspruchsvolle bevorzugt." Die scheinbare Demokratisierung der Kultur bedeutet letztlich eine Kommerzialisierung derselben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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