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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEwig, Gerd
TitelDie Kriminalgeschichte als methodisches Instrument zur Foerderung der Schueleraktivitaet im Betriebswirtschaftslehreunterricht.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 40 (1988) 7-8, S. 236-240Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterEntdeckendes Lernen; Motivation; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Kriminalliteratur; Wirtschaftspädagogik; Berufsschule; Berufsfeld; Wirtschaft und Verwaltung; Betriebswirtschaftslehre; Didaktische Erörterung
AbstractKriminalgeschichten sind dafuer geeignet, um wirtschaftliche Lerninhalte in das Bewusstsein der Schueler zu bringen. Aus didaktischer Sicht stellen sie eine Form des entdeckenden Lernens dar. Die Konstruktion des Spannungsbogens in der Detektivgeschichte entspricht dem Aufbau der Motivation in den einzelnen Unterrichtsstufen. Der methodische Einsatz dieser Literaturart ist vielfaeltig: Wiederholung stofflicher Inhalte, Anwenden erworbenen Wissens, Einueben von Techniken des Problemloesens. Darueber hinaus lassen sich mit Kriminalgeschichten Kenntnisse vermitteln, die gewoehnlich keinen Eingang in die Lehrbuecher finden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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