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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die erste Befragung der zweistufigen Panelerhebung richtete sich an einen vollständigen Jahrgang von Teilnehmern mit Abschlussprüfung der betrieblichen Berufsausbildung in Berlin(W), insgesamt 15 040 Personen. Die zweite Befragung konnte sich nur an diejenigen Prüfungsteilnehmer wenden, deren Adressen bekannt waren. (4 979 Personen). In diesem Bericht handelt es sich um Teilnehmer an der zweiten Befragungswelle 1985-86, die an Abschlussprüfungen in Berlin(West) im Sommer 1984 und Winter 1984- 85 teilgenommen hatten. Unter betrieblicher Berufsausbildung ist das duale System in der Kombination von theoretischem Unterricht in der Berufsschule und praktischer Ausbildung im Betrieb (teilweise ergänzt durch zusätzlichen betrieblichen Unterricht) zu verstehen. Gruppen, die diese Berufsausbildung durchlaufen haben und sich den Abschlussprüfungen stellten, sind in dieser Untersuchung erfasst. "In einer zweistufigen Befragung wurde der Berufsstart von Absolventen der betrieblichen Berufsausbildung in Berlin untersucht. Befragt wurden Teilnehmer der Lehrabschlussprüfungen im Sommer 1984 und im Winter 1984/85, jeweils kurz vor Abschluss der Prüfung und ein Jahr danach. Hauptziel der Untersuchung ist es, die Berufseingliederung der geburtsstarken Jahrgänge zu analysieren - auch vor dem Hintergrund des Bedarfs an qualifizierten Arbeitskräften in der Stadt und dem daraus folgenden Ziel, die hier Ausgebildeten in Berlin zu halten. In diesem Teil des Untersuchungsprojekts werden die Ergebnisse der zweiten Befragung vorgestellt. Die Befragung erfolgte in den Jahren 1985/86 und richtete sich an den gleichen Personenkreis wie im Jahr davor. Die Verknüpfung der Daten aus beiden Befragungen vermittelt im "Längsschnitt" Ergebnisse über die berufliche Entwicklung innerhalb eines Jahres, das für diese meist jungen Menschen von erheblicher Bedeutung ist. Nicht nur Erfolg oder Misserfolg bei der Erreichung des Ausbildungsziels werden jetzt klarer sichtbar, sondern auch die ursprüngliche Ausbildungsentscheidung kann besser als zuvor nach Erfolgsmassstäben beurteilt werden. Aus den konkreten Erfahrungen mit der Arbeitswelt wird deutlich, inwieweit subjektive Erwartungen an den Beruf in Erfüllung gegangen sind. Die Konfrontation mit den objektiven Arbeitsbedingungen - also dem Arbeitsmarkt im allgemeinen und den persönlichen Arbeitsbedingungen im besonderen - ermöglicht es den Befragten, Auskunft über den ideellen Erfolg der Umsetzung von Ausbildung in Arbeitsleistung zu geben ... Der jetzt vorgelegte dritte Teil der Untersuchung umfasst die Analyse der sich an die Ausbildung anschliessenden Erwerbstätigkeit, aber auch von weiterer Ausbildung und Arbeitslosigkeit. Wie in den vorangegangenen Teilen der Untersuchung wird auf Aspekte der Berlin-Bindung der ausgebildeten Arbeitskräfte eingegangen." (Autorenreferat).
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Behringer, Friederike; Gaulke, Klaus-Peter: Berufsstart in Berlin. Berufliche Situation im ersten Jahr nach der Lehrabschlussprüfung. 1988.
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