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Autor/inSchanne, Renier
TitelTheoretische Grundlegung und Wirksamkeit berufsanalytischer Information fuer die Berufsaufklaerung.
Pilotstudie am Beispiel der Entwicklung und Evaluation der Informationsbroschuere der Kraftfahrzeugmechaniker.
Quelle(1988), 426 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 1988.
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterMethode; Medienwirkungsforschung; Determinante; Arbeitsanalyse; Berufsanforderung; Berufsproblem; Berufsberatung; Berufsinformation; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufskunde; Kraftfahrzeugmechaniker; Dissertation; Hochschulschrift
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, entscheidungstheoretisch, Wirkungsforschung, Diagnose. Anlass fuer die Studie waren zahlreiche Hinweise auf den geringen Kenntnisstand, den jugendliche Berufswaehlende selbst hinsichtlich der von ihnen persoenlich favorisierten Berufe zeigen. Ausgehend davon wird zunaechst die Aufgabe einer Analyse des informationsrelevanten Bedingungskomplexes der Berufserklaerung angegangen. Dabei entsteht zwangslaeufig die Frage nach der Wirksamkeit berufsaufklaerender Informationen und demzufolge das Problem einer Revision der Informationsbeschaffung. Die hier zu erarbeitende Revisionsvorschlaege orientieren sich an der Informationswirkung und versuchen nicht ohne wenigstens exemplarischen Beleg fuer eine verbesserte Wirksamkeit bleiben, wenn die Untersuchungsergebnisse auf Akzeptanz stossen sollenn. Beide Aufgabenbereiche werden daher unter einer generellen Aufgabenstellung gesehen, deren Intention als Wirkungsforschung bezeichnet werden kann. Obwohl eine solche Kritik und Revision der oeffentlichen Berufsaufklaerung grundsaetzlich vorzunehmen ist, bezieht sie sich in dieser Untersuchung in exemplarischer Weise auf den "kritischen" Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers. Die Untersuchung ist von drei methodischen Arbeitsschwerpunkten bestimmt: - erstens der theoretischen Vorbereitung sowie der empirischen Durchfuehrung der Berufsanalyse im Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers, - zweitens der kriterienorientierten Konzeptionierung einer Berufsinformation ueber den Kraftfahrzeugmechaniker, - drittens der Evaluation des erarbeiteten Informationsmaterials im Kontext der Berufswahl mit Hilfe einer (quasi-)experimentellen Feldstudie. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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