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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Neue Technik und wissenschaftlich-technische Intelligenz - Anmerkungen zu aktuellen Veraenderungen im Ingenieurbereich.
Quelle
Aus: Mensch, Arbeit und Betrieb. Beitraege zur Berufs- und Arbeitskraefteforschung. Ergebnisse aus dem Sonderforschungsbereich "Theoretische Grundlagen sozialwissenschaftlicher Berufs- und Arbeitskraefteforschung" der Universitaet Muenchen.Weinheim: VCH, Verlagsges. Acta Humaniora (1988) S. 153-162Verfügbarkeit
Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. "Thema dieses Beitrags sind Rationalisierungsprozesse im Bereich wissenschaftlich-technisch qualifizierter Arbeit. Es geht um die besonderen Folgeprobleme sowie die subjektiven Verarbeitungsformen, die der spezifische Umgang mit neuen Technologien auf seiten der Ingenieure und Naturwissenschaftler entstehen laesst. Von besonderem Interesse ist dabei die Frage, in welcher Weise sich diese Erfahrungen im Arbeits- und Berufsverstaendnis der Ingenieure und Naturwissenschaftler niederschlagen, wo sich neue Konfliktlinien gegenueber dem betrieblichen Nutzungsinteresse andeuten und ob sich daraus auch neue Ansatzpunkte fuer ein betriebliches oder aber auch gesellschaftspolitisches Engagement ergeben koennten." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
3-527-17025-1
Preiss, Christine; Schmid, Hans: Neue Technik und wissenschaftlich-technische Intelligenz - Anmerkungen zu aktuellen Veraenderungen im Ingenieurbereich. .
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