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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiehaus-Lohberg, Erika
TitelFremdsprachenunterricht und interkulturelle Verstaendigungsfaehigkeit.
QuelleSaarbruecken u.a.: Breitenbach (1988), VI, 328 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudies in Intercultural Communication; Studien zur Interkulturellen Kommunikation. 5
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88156-428-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bewusstmachung; Interkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Interimssprache; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Niederländisch; Kontrastierung
AbstractNicht allzu umfangreiches Datenmaterial liegt der Untersuchung zugrunde, in deren Verlauf Einsichten darueber gewonnen werden sollten, wie erfolgreich niederlaendische Deutschlerner nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung bzw. zu Beginn ihres universitaeren Germanistikstudiums in der deutschen Sprache kommunizieren koennen. Als relevante Komponenten der Kommunikationsfaehigkeit galten dabei folgende Fragen: Wie eroeffnen die Lerner einen Dialog? Wie fuehren sie initiierende und respondierende Sprechhandlungen aus? Wie halten sie einen Dialog aufrecht? Wie beenden sie einen Dialog? Bei der Beschreibung der Ergebnisse werden extra- und paralinguistische Elemente nicht beruecksichtigt, sie beschraenkt sich vielmehr auf den linguistischen Bereich. Kontrastiv gegenuebergestellt werden Handlungsmuster, die in Ausgangs- und Zielsprache voneinander abweichen, um zu beweisen, dass Probleme in der interkulturellen Kommunikation bei fortgeschrittenen Lernern weniger auf die Unfaehigkeit zurueckzufuehren sind, die referentielle Funktion ihrer sprachlichen Handlungen zu realisieren, als vielmehr darauf, dass sie die relationelle Funktion ihrer Aeusserungen nicht in Uebereinstimmung mit den eigenen Absichten und den zielsprachlichen Gebrauchsnormen bringen koennen. Um Sprechhemmungen abzubauen, sollten deshalb pragmatische Funktionen bewusst erarbeitet und eingeuebt werden, zumal sie gleichzeitig offensichtlich den Lernern dabei helfen, ihr vorhandenes grammatisches Wissen zu aktivieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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