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GEISTreich - auch in den Glossaren? Fallstudien zu den Vokabularien der Schulausgaben zweier "Geistererzaehlungen" (O. Wilde: "The Canterville Ghost" und R. L. Stevenson: "The Bottle Imp").
Quelle
Aus: Anglistik und Englischunterricht. 32.Heidelberg: Winter (1988) S. 33-50Verfügbarkeit
In der Absicht, einen auf andere Lektueren uebertragbaren Raster zu finden, untersucht der Autor am Beispiel zweier Klassiker, von denen fuenf bzw. sieben Schulausgaben vorliegen, die Glossare der Lektueren. Unter Stichwoertern wie "die Leser der Glossare", "die Inhalte der Glossare", "die Sprache der Glossare", "die Illustrationen in den Texten", "der Umfang der Glossare", "die Guete der Glossare", "die Umschrift der Glossare" schreitet der Autor die Problemfelder im Zusammenhang mit Schullektueren ab und kommt zu dem Schluss, dass die Glossare in den meisten Ausgaben nach Umfang, Verstaendlichkeit und Lernbarkeit verbesserungsbeduerftig sind. Dies gilt sowohl fuer die Beachtung vorliegender Frequenzuntersuchungen als auch fuer die Einbettung neuen Wortmaterials in situative Kontexte oder die typographische Gestaltung. Nur dann koennen Schueler in den Leseprozess als sinnkonstituierende Partner hineingezogen werden.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
Meyer, Helmut: GEISTreich - auch in den Glossaren? Fallstudien zu den Vokabularien der Schulausgaben zweier "Geistererzaehlungen" (O. Wilde: "The Canterville Ghost" und R. L. Stevenson: "The Bottle Imp"). .
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