Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoeller, Bernd |
---|---|
Titel | Berufserziehung durch Kunst. Zur Bedeutung des kuenstlerischen Handlungsmusters in der beruflichen Bildung. |
Quelle | Muenchen: Hampp (1988), 75 S. |
Reihe | Reihe Personalforschung. 02 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0930-7400 |
ISBN | 3-924346-47-X |
Schlagwörter | Kreativität; Kunst; Berufsausbildung; Ausbildungsinhalt; Handlungsfähigkeit |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Lehrprogramm. Gegenstand der Arbeit sind kuenstlerische Lernprozesse als Erziehungsmedien und ihre Bedeutung fuer den Erwerb beruflicher Fachkompetenz. Im 1. Kapitel werden paedagogische Reformansaetze und deren Realisierungen beschrieben, die eine Integration kuenstlerischer Lerninhalte in berufsqualifizierenden Bildungsgaengen zum Inhalt haben. Im 2. Kapitel wird der kuenstlerische Prozess analysiert, um so die Gestalt eines kuenstlerischen Handlungsmusters entwickeln zu koennen. Das 3. Kapitel arbeitet die Bedeutung des kuenstlerischen Handlungsmusters fuer die Berufsausbildung heraus. Hierbei findet unter anderem eine Auseinandersetzung mit dem Begriff "berufliche Handlungskompetenz" statt. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |