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Autor/inFreudenstein, Reinhold
TitelSprachenlernen fuer das Jahr 2000. Versaeumt die Schule die europaeische Integration?
QuelleMarburg: Informationszentrum fuer Fremdsprachenforschung (1988), 6 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungspolitik; Schulreform; Allgemein bildende Schule; Grundschule; Bilinguale Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Fremdsprache; Fremdsprachenkenntnisse; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Hochschule; Bedarf; Effizienz; Europa
AbstractDieser am 18. Dezember 1988 im Hessischen Rundfunk gehaltene Vortrag befasst sich einmal mit der Tatsache, dass schulischer Fremdsprachenunterricht - trotz der seit Jahren von vielen Seiten erhobenen Postulate - nicht "umgekehrt" ist. Nach wie vor ist eine Dominanz des traditionellen Grammatikunterrichts sowie des kognitiven Lernens zu beobachten. Angesichts der fuer 1992 geplanten Europaeischen Integration muss die Frage nach Sinn und Effektivitaet des modernen Fremdsprachenunterrichts neu gestellt und die mangelnde Innovationsbereitschaft in Schulen und Hochschulen ueberwunden werden. In einer kuenftigen Europaeischen Union erscheint die Erziehung zur Mehrspachigkeit unumgaenglich; hierzu koennen z. B. mehrsprachige Schulen, die es zu foerdern und zu vermehren gilt, ebenso einen entscheidenden Beitrag leisten wie ein gesteigertes Fremdsprachenangebot schon in den Grundschulen (vgl. das grenzueberschreitende Partnerschaftsprogramm "Lerne die Sprache des Nachbarn"). Fuer die Unterrichtspraxis sollten sich die allgemeinbildenden Schulen methodisch u. a. am innerbetrieblichen Sprachenunterricht der Wirtschaft orientieren, wo in Kompakt- und Intensivkursen in kuerzeren Zeitraeumen mehr Kenntnisse vermittelt werden koennen als im herkoemmlichen, laenger dauernden Schulunterricht. Grundbedingung fuer einschneidende Veraenderungen ist jedoch ein entsprechender Bewusstseinsprozess bei den politisch Verantwortlichen wie bei den Fremdsprachenlehrern selbst.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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