Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Hand- bzw. Uebungsbuch ist fuer in der Ausbildung stehende wie auch praktizierende Englischlehrer aller Schulformen konzipiert, die sich autodidaktisch oder in Gruppenarbeit (z. B. im Zuge von Aus- und Fortbildungsmassnahmen) mit der Lehrersprache bzw. der fremdsprachlichen Lehrer-Schueler-Interaktion im Englischunterricht auseinandersetzen moechten, indem sie ihre Unterrichtssprache in situativ aufgebauten Uebungseinheiten ueberpruefen und erweitern. Es werden verschiedene typische unterrichtliche Situationen kreiert und idiomatische, der heutigen Schulrealitaet angepasste Ausdruecke und Wendungen zu deren sprachlicher Bewaeltigung vermittelt. Das zu erwerbende sprachliche Material zum "classroom discourse" wird in folgenden Kapiteln zusammengestellt: 1. Classroom Situations (greeting and getting organized, seating arrangements, disciplinary measures and punishments, tests etc.); 2. Classroom Equipment (tape recorder, slide projector, video recorder, language laboratory etc.); 3. Language of Encouragement, Correction and Criticism; 4. Language with Different Lesson Types (reading comprehension, blackboard work, group work, translation, writing, games etc.). Einen Ueberblick ueber die "Fachterminologie" der Schul- bzw. Unterrichtssprache bieten zwei Register im Anhang, von denen sich das eine auf das englische Schulsystem bezieht, waehrend das andere versucht, den "Schul-Jargon" des deutschen Systems in moeglichst adaequater Form auf englisch wiederzugeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-425-04371-4
Cattliff, Roslyn; Thorne, Sydney: English in the classroom. Englisch - wie es im Unterricht klingen soll. 1988.
2166309
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)