Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCattliff, Roslyn; Thorne, Sydney
TitelEnglish in the classroom. Englisch - wie es im Unterricht klingen soll.
QuelleFrankfurt, Main: Diesterweg (1988), 117 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandbuecherei Sprachen
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-425-04371-4
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Handbuch; Lehrerhandbuch; Unterrichtssprache; Arbeitsbuch; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrersprache; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsbuch; Lehrerhandbuch; Idiomatik; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Handbuch
AbstractDas Hand- bzw. Uebungsbuch ist fuer in der Ausbildung stehende wie auch praktizierende Englischlehrer aller Schulformen konzipiert, die sich autodidaktisch oder in Gruppenarbeit (z. B. im Zuge von Aus- und Fortbildungsmassnahmen) mit der Lehrersprache bzw. der fremdsprachlichen Lehrer-Schueler-Interaktion im Englischunterricht auseinandersetzen moechten, indem sie ihre Unterrichtssprache in situativ aufgebauten Uebungseinheiten ueberpruefen und erweitern. Es werden verschiedene typische unterrichtliche Situationen kreiert und idiomatische, der heutigen Schulrealitaet angepasste Ausdruecke und Wendungen zu deren sprachlicher Bewaeltigung vermittelt. Das zu erwerbende sprachliche Material zum "classroom discourse" wird in folgenden Kapiteln zusammengestellt: 1. Classroom Situations (greeting and getting organized, seating arrangements, disciplinary measures and punishments, tests etc.); 2. Classroom Equipment (tape recorder, slide projector, video recorder, language laboratory etc.); 3. Language of Encouragement, Correction and Criticism; 4. Language with Different Lesson Types (reading comprehension, blackboard work, group work, translation, writing, games etc.). Einen Ueberblick ueber die "Fachterminologie" der Schul- bzw. Unterrichtssprache bieten zwei Register im Anhang, von denen sich das eine auf das englische Schulsystem bezieht, waehrend das andere versucht, den "Schul-Jargon" des deutschen Systems in moeglichst adaequater Form auf englisch wiederzugeben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: