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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das dreibaendige Lehrwerk wendet sich an erwachsene Anfaenger und orientiert sich an den Bestimmungen des Deutschen Volkshochschulverbandes. Waehrend die ersten beiden Baende Grundkenntnisse des Franzoesischen vermitteln, bereitet der dritte auf das VHS-Zertifikat vor bzw. kann isoliert zur Wiederholung oder Vertiefung bereits erworbenen Wissens (auch durch andere Lehrwerke) herangezogen werden. Dabei geht es in erster Linie um den Erwerb der Faehigkeit, unbekannte Texte zu verstehen und zu verarbeiten, die speziell landeskundlichen Themen gewidmet sind. Die (authentischen) Materialien der ersten beiden Baende sind der Erfahrungswelt Erwachsener entnommen, wurden aber auch ausgewaehlt im Hinblick auf einen moeglichen Aufenthalt in Frankreich. Die nach Lektionen gegliederten Baende (die letzten Lektionen von Band 2 haben aber eher Dossiercharakter) enthalten gleichermassen unterschiedliche Textsorten, einen breiten und variationsreichen Uebungsapparat sowie vielfaeltige, ansprechende Illustrationen. Grammatische Strukturen werden situativ - ohne Regeln - erlernt; der Anhang enthaelt jeweils eine genaue Uebersicht ueber die neu erarbeitete Grammatik, zugeordnet zu den einzelnen Lektionen. Als Begleitmaterialien zu den Arbeitsbuechern bietet der Verlag Lehrerhandreichungen, eine Kassette mit Dialogen, eine weitere zu den Arbeitsbuechern sowie einen Schluessel an.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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