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Autor/inn/enGeorge, Siegfried; Bihler-Kloke, Marion; Kloke, Martin
InstitutionPaedagogische Arbeitsstelle (Dortmund)
TitelPruegel, Schlaege und Randale. Aggression u. Destruktion in d. Schule.
QuelleDortmund: Pad (1988), 108 Bl.Verfügbarkeit 
ReiheUnterrichtsmaterialien / Paedagogische Arbeitsstelle (Dortmund)
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterAggression; Gewalt; Aggression; Bild; Gewalt; Schule; Text; Theorie; Sozialkunde; Friedensforschung; Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Text; Friedensforschung; Friedenspädagogik; Bild; Sozialkunde; Materialsammlung; Theorie; Fromm, Erich
AbstractDie Autoren wollen mit ihrer Studie ueber Gewalt in der Schule einen Beitrag zur Friedenserziehung leisten. Ihr Unterrichtsmaterial basiert besonders auf den aggressionstheoretischen Ausfuehrungen Erich Fromms. Er beschreibt Aggression sowohl in ihrer gutartig defensiven wie in ihrer boesartig zerstoererischen Erscheinung. Nicht jedes aggressive Schuelerverhalten muss daher destruktiv sein. Aggressives Verhalten ist oft notwendig, um die eigenen Interessen durchzusetzen. Gewalttaetigkeit wird daher auf einen Mangel in der Befriedigung lebensnotwendiger Beduerfnisse zurueckgefuehrt. Dieser Mangel kann nicht durch Strafen behoben werden. Die Schueler muessen daher lernen, eine positive Einstellung gegenueber ihrem Koerper und ihren Gefuehlen zu gewinnen, denn wer sich selbst liebt, ist auch bereit, andere zu lieben. In den Unterrichtsmaterialien wird ausserdem dargestellt, wie im Projekt durch Schuelererfahrungen und eigene empirische Untersuchungen Zugaenge zur Gewaltproblematik gewonnen werden. Die Schule als Verursacher von Gewalt wird untersucht, und es werden Strategien entwickelt, um das Problem in der Klasse und in der Schule zu loesen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gewalt in der Schule.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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