Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUrzúa, Carole
Titel"You stopped too soon": Second language children composing and revising.
QuelleIn: TESOL quarterly, 21 (1987) 2, S. 279-304Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Persönlichkeit; Feedback; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Konversation; Aufsatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Erfahrungsbericht
AbstractVier kambodschanische Fluechtlingskinder, seit zwei Jahren in den USA ansaessig, von denen zwei in den Regelschulklassen gut vorankamen, zwei aber Probleme hatten, wurden ueber einen Zeitraum von 15 Wochen genauer beobachtet. Als Untersuchungsgrundlage dienten die Tonbandprotokolle von 45-minuetigen Arbeitssitzungen, die einmal pro Woche stattfanden, und Tagebucheintragungen, die zwischen Lehrer und Schueler ausgetauscht wurden. Uebungsgegenstand waehrend der Zusammenkuenfte war der schriftliche Ausdruck in Englisch als Zweitsprache. Die Schueler brachten Geschriebenes ein und revidierten die Texte nach Kritik und Anregung durch ihre Zuhoerer und Leser. Wie sich an im Anhang abgedruckten Arbeiten der Kinder zeigt, kamen Erfolge auf drei Ebenen zustande: Die Schueler entwickelten durch die Rueckmeldungen einen Sinn fuer die Adressatenbezogenheit ihrer schriftlichen Aeusserungen; sie fanden auch bald zu sich selbst, konnten ihre Stimme, ihre Individualitaet zu Gehoer bringen; aus den Gespraechen und Gruppendiskussionen leiteten die Kinder schliesslich ein Empfinden bezueglich der Verfuegbarkeit ueber und der Manipulierbarkeit von Sprache ab. Den Beobachtungen der Autoren zufolge aehneln sich Erst- und Zweitsprachenlerner in dieser Hinsicht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: