Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRueck, Heribert
TitelSketche im Franzoesischunterricht. Anmerkungen zu einer literarischen Kurzform.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 4, S. 402-408Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterKreativität; Produktive Fertigkeit; Lehrer; Interaktion; Festigung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Sketch; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Literarische Kleinform; Literatur; Sprachstruktur; Text; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Theater; Dialog
AbstractViele Ueberlegungen und Vorschlaege, die den Fremdsprachenunterricht attraktiver gestalten koennten, sind nicht zuletzt aus zeitlichen Gruenden schwer zu realisieren. Insofern bieten sich szenische Kurzformen an, die einmal aufgrund ihrer Ueberschaubarkeit problemlos in den Unterricht zu integrieren sind, sich aber auch wegen eines spezifischen Vokabulars und der Verwendung bestimmter sprachlicher Strukturen besonders eignen und die Interaktion foerdern. Der Artikel erlaeutert und definiert zunaechst, was ein Sketch ist bzw. zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie man diese sinnvoll im Unterricht einsetzen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: