Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuner, Gerhard
TitelTextorientierte Arbeit im Unterricht Deutsch als Fremdsprache.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 18 (1987) 3, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterKognitionspsychologie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Text; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen
AbstractEine Einfuehrung in die Thematik der Beitraege des Heftes stellt die Entwicklungslinien einer zunehmend als notwendig erkannten Forschung zur zielgruppen- und verstehensorientierten Didaktik und Methodik im Deutschunterricht heraus. Der Trend von der fremdsprachlichen Aeusserung zum eigentlichen Verstehensprozess hat sich in den letzten Jahren in Form einer Akzentverschiebung fortgesetzt. Der Verfasser geht in aller Kuerze auf weitere neueste Veroeffentlichungen zur Thematik ein. Als Resuemee lassen sich zwei Anregungen bieten: Es waere das noch fehlende didaktische Rahmenkonzept, abgestimmt auf bestimmte Zielgruppen, zu entwickeln; als zweites ist die Bedeutung verstehenden Lernens in ein entsprechendes Konzept einzubringen. Beides koennte eine neue Generation von Lehrwerken entstehen lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: