Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlobusicky-Mailaender, Elizabeth
TitelComputers and English Language Teaching.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 3, S. 302-307Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterKultur; Kreativität; Lernsituation; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interaktion; Kreativität; Lehrer; Motivation; Schule; Syntax; Ausland; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Landeskunde; Kultur; Übung; Lernsituation; Übungsform; Sprachlabor; Schule; Sprachlabor; Lehrer; Interaktion; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Übung; Übungsform; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Ausland
AbstractComputer sind in den letzten Jahren nahezu in alle Bereiche der Gesellschaft eingedrungen, und so erhebt sich die Frage, welchen Stellenwert sie in den Schulen einehmen sollen. Im Ausland (z. B. England, Japan, USA und Frankreich) zeigen die Lehrer weniger Beruehrungsaengste als ihre deutschen Kollegen, die (mit Ausnahmen) entweder in stiller Bewunderung verharren oder sich abschrecken lassen. Die Verfasserin dieses Beitrages moechte nun nicht prinzipiell das Pro und Contra bezueglich Computer im Fremdsprachenunterricht diskutieren, sondern Vorzuege und Moeglichkeiten dieses Mediums aufzeigen, wobei auch kurz dabei auftretende Probleme beruecksichtigt werden. Ausgehend von der Lernsituation bleibt festzuhalten, dass die Arbeit mit Computern - verglichen mit der des Sprachlabors - nicht zur Isolation fuehrt. In "computer labs" wird haeufig in Gruppen gearbeitet, in denen sich eine rege Interaktion und Kreativitaet entwickelt, die wiederum stark motivierend wirken. Die Software fuer CALL bietet insgesamt fuenf verschiedene Uebungskategorien an: "drill and practice", "sentence building", "composition" und "Landeskunde" (Geschichte und Kultur), die von der Verfasserin anhand von Beispielen naeher erlaeutert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: