Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJohansen, Svein
TitelNorvège: évaluer autrement.
QuelleIn: Le français dans le monde, 26 (1987) 207, S. 48-54Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterTest; Bildungspolitik; Abschlussprüfung; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Analyse; Individueller Unterschied; Stoffauswahl; Norwegen
AbstractAusgehend davon, dass sich eine Pruefung auf den im Unterricht behandelten Lehrstoff stuetzen sollte, berichtet der Autor von einem norwegischen Versuch, ein neues Schulexamen fuer Fremdsprachen zu schaffen, das sich enger als bisher an die Lernziele des Curriculums anlehnt. Zunaechst erlaeutert er daher die im Lehrplan festgehaltenen Lernziele, die sowohl die linguistische und sozio-kulturelle Kompetenz des Schuelers als auch die Entwicklung seiner Persoenlichkeit umfassen. Anschliessend beschreibt er das neue Examen, das aus vier Teilen besteht: a) einem reinen Hoerverstehenstest, b) einem vom Lehrer gesteuerten Test im muendlichen Ausdruck, c) einem vom Schueler gesteuerten Test im muendlichen Ausdruck, d) einem weiteren vom Lehrer gelenkten Test im muendlichen Ausdruck.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: