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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaehnrich, Beate
TitelSpielerisches Ueben im Englischunterricht. Vorschlaege fuer Anfaenger und Fortgeschrittene.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 3, S. 272-276Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterFernsehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Festigung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Stoffwiederholung; Übung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Grammatik; Idiomatik; Kommunikative Kompetenz; Semantik; Syntax; Wortfeld; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Abstraktum; Dialog; Konkretum; Vertretungsunterricht; Wiederholung
AbstractUebungen und Wiederholungen sind feste Bestandteile des Fremdsprachenunterrichts. Da die Erfahrungen zeigen, dass Schulbuecher zwar eine Vielzahl von Aufgaben anbieten, diese jedoch eher auf formal-sprachlich-grammatikalische Aspekte abheben, hat sich die Verfasserin Varianten ueberlegt, indem sie Fernsehquizsendungen fuer den Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufen I und II sinnvoll umfunktionierte. Fuer ihren ersten Vorschlag waehlte sie die "Montagsmaler" aus, die sich zur Wiederholung und Aktivierung vorher gelernten Vokabulars bzw. semantischer und idiomatischer Kenntnisse besonders anbieten. Je nach Klassen- oder Jahrgangsstufe ist dabei zu differenzieren nach Konkreta und unkomplizierten Situationen (Sekundarstufe I) und Abstrakta, Idiomatik, Sprichwoerter etc. (Sekundarstufe II). Hierzu gibt es praktische Beispiele fuer den Englischunterricht, die die Umsetzung sehr erleichtern. Als etwas aufwendigere Variante nennt die Autorin das Quiz "Der grosse Preis", die vom Lehrer umfangreiche Vorbereitung voraussetzt, die er allerdings partiell auch an Schueler delegieren kann. Der Einsatz dieses Quiz' ist nicht nur motivationssteigernd (Gluecks- und Risikofaktoren), dient auch nicht nur der Festigung von Wortschatz und Idiomatik (Syntax, Tempus), sondern erweitert auch das Sachwissen. Beim Ablauf der Spiels ergibt sich zwangslaeufig eine gute fremdsprachliche Interaktion (Dialog) und somit eine Steigerung der kommunikativen Faehigkeiten. Gerade auch in Vertretungsstunden haben sich die Spielideen bewaehrt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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