Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Connor, Ulla |
---|---|
Titel | Research frontiers in writing analysis. |
Quelle | In: TESOL quarterly, 21 (1987) 4, S. 677-696Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0039-8322 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Inhaltsanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Übungsprozess; Aufsatz; Funktionale Satzperspektive; Semantik; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Interdisziplinarität; Interpretation; Literaturbericht |
Abstract | Texte koennen unter zwei Hauptgesichtspunkten betrachtet werden, dem Prozess- und dem Produktaspekt. Die Autorin nutzt diese Unterscheidung als Einteilungskriterium fuer einen Literaturbericht zur Textarbeit, in den auch Arbeiten zur funktionalen Satzperspektive der Prager Schule aufgenommen worden sind. Dabei werden die Verwendungsmoeglichkeiten der aufgedeckten Texteigenschaften zur Gestaltung von Englischunterricht mitbedacht. Produkt- und prozessorientierte Verfahren der Textanalyse finden sich an je einem Beispiel erlaeutert. Eine integrierte Theorie des Schreibens muss nach Ansicht der Autorin auf beide Aspekte von Texten Bezug nehmen und sich der interdisziplinaeren Zusammenarbeit von Linguisten, Psychologen und Lehrern versichern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |