Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConnor, Ulla
TitelResearch frontiers in writing analysis.
QuelleIn: TESOL quarterly, 21 (1987) 4, S. 677-696Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterEmpirische Forschung; Inhaltsanalyse; Didaktische Grundlageninformation; Übungsprozess; Aufsatz; Funktionale Satzperspektive; Semantik; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Interdisziplinarität; Interpretation; Literaturbericht
AbstractTexte koennen unter zwei Hauptgesichtspunkten betrachtet werden, dem Prozess- und dem Produktaspekt. Die Autorin nutzt diese Unterscheidung als Einteilungskriterium fuer einen Literaturbericht zur Textarbeit, in den auch Arbeiten zur funktionalen Satzperspektive der Prager Schule aufgenommen worden sind. Dabei werden die Verwendungsmoeglichkeiten der aufgedeckten Texteigenschaften zur Gestaltung von Englischunterricht mitbedacht. Produkt- und prozessorientierte Verfahren der Textanalyse finden sich an je einem Beispiel erlaeutert. Eine integrierte Theorie des Schreibens muss nach Ansicht der Autorin auf beide Aspekte von Texten Bezug nehmen und sich der interdisziplinaeren Zusammenarbeit von Linguisten, Psychologen und Lehrern versichern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TESOL quarterly" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: