Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAssbeck, Johann
TitelWider das Vergessen. Gedaechtnistechniken im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 2, S. 115-124Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterGedächtnis; Kurzzeitgedächtnis; Langzeitgedächtnis; Lernpsychologie; Vergessen; Zeitung; Lernklima; Affektives Lernen; Festigung; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Antonymie; Neurolinguistik; Synonymie; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Sachfeld; Vokabellernen; Englisch; Wiederholung
AbstractObwohl in der Fachliteratur Anregungen fuer eine Systematisierung der Wortschatzarbeit zu finden sind, fehlt es an einer gruendlichen Aufarbeitung dieser Hinweise aus gedaechtnispsychologischer Sicht. Diesem Mangel will der Autor abhelfen, indem er ein Modell fuer eine optimale Speicherung und Abrufbarkeit von Informationen vorstellt, das sich an folgenden Punkten orientiert: 1. Die aufzunehmende Information muss als relevant erkannt werden. 2. Informationen muessen ueber moeglichst viele Wahrnehmungskanaele (Hoeren, Sehen, motorische Aktivitaeten usw.) aufgenommen werden. 3. Die neue Information muss organisiert werden, indem sie an verfuegbare Ordnungsschemata anknuepft. 4. Die Information muss in gewissen Zeitabstaenden wiederholt werden. 5. Eine gelockerte und angstfreie Unterrichts-, Lern- und Pruefungsatmosphaere gehoert zu den grundlegenden Voraussetzungen guter Gedaechtnisleistungen. Aus diesen Grundueberlegungen leitet er Kriterien und Forderungen fuer das Einpraegen und Festigen des Wortschatzes im Fremdsprachenunterricht ab, die er in die Bereiche "Affektive Komponente", "Aehnlichkeitshemmung", "Wiederholen", "Ordnungsprinzipien" sowie "Narrative Strukturen und bildhafte Vorstellungen" gliedert. Ein ausfuehrlich erlaeutertes Anwendungsbeispiel zu dem Sachfeld "Newspapers" verdeutlicht die Umsetzung im Klassenraum.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: