Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Albert |
---|---|
Titel | Puzzles and games - Wortschatzarbeit kann motivieren. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 22 (1987) 2, S. 66-68 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Übung; Lernspiel; Schultafel; Antonymie; Hyponymie; Komplementarität; Synonymie; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Werbung; Kreuzworträtsel; Werbetext |
Abstract | Als Beispiele fuer motivierende Uebungen zum Wortschatz stellt der Autor das Kreuzwortraetsel und den Werbetext vor. Er weist darauf hin, dass die systematische Wortschatzarbeit sich der Synonymitaet und der Antonymitaet bedient sowie Skizzen und das Phaenomen der Hyponyme heranziehen kann. Im Falle von "Complements" geht es um sich ergaenzende Wortpaare ("single" fuehrt zu "married"), bei "Converses" ist das Gegenteil zu finden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |