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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor unterscheidet zwischen einer starken und einer schwachen Version kommunikativer Methodik. Bei letzterer wird auch formbezogenes Ueben als unvermeidlicher Bestandteil des Sprachenlernens im Klassenunterricht akzeptiert. Ein Experiment mit erfahrenen Englisch als Zweitsprache-Lehrern, die sich der kommunikativen Kompetenz als Lernziel verpflichtet fuehlen, bestaetigte, dass ihr Unterricht starke Drillelemente enthielt, die von einem dominanten Lehrer angeregt und bewertet wurden. Diese Pseudokommunikativitaet resultiert aus der Natur des Klassenunterrichts und dem Bewusstsein einer fixen Rollenverteilung bei Lehrern und Schuelern. Es wird jedoch angezeigt, dass diese festen Strukturen aufgeweicht und die Schueler als echte Gespraechspartner involviert werden koennen, wenn ihre persoenlichen Hintergrundschemata aufgerufen werden. Sobald ihr Interesse erfolgreich herausgefordert worden ist, treten sie den Mitschuelern und dem Lehrer gegenueber als Partner auf und verhalten sich - selbst im Anfangsunterricht - kommunikativ.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0307-8337; 0951-0893
Nunan, David: Communicative language teaching: Making it work. 1987.
2159373
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