Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrier, Kathleen A.
TitelA strategy for change: Incorporating women writers into the high school French literature curriculum.
QuelleIn: Foreign language annals, 20 (1987) 6, S. 549-554Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterMethode; Statistische Auswertung; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Lektüre; Literatur; Methode; Französisch; Sexismus; Emanzipation; Sekundarschule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Lektüre; Literatur; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Emanzipation; Sexismus
AbstractDurch telephonische Umfrage bei 13 Franzoesischlehrern an amerikanischen High Schools aus der Madison (Wisconsin)-Gegend ermittelte die Autorin einen Lektuerekanon, der 39 Stuecke umfasste. Nur eines davon hatte mit Madame de Sévigné eine Frau als Autorin. Dieses Ergebnis wurde als Anlass genommen, einen "weiblichen Kanon" zu erstellen, mit dessen Hilfe es moeglich ist, uebergreifende Themen wie Kindheit und Jugend, Liebe, Werbung, Heirat oder Mutterschaft ausserhalb der Ehe zu behandeln. Fuer die Hand des amerikanischen Franzoesischlehrers sind ausserdem in einer Liste Anregungen fuer die Arbeit im Klassenzimmer zusammengestellt worden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: