Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHausmann, Franz J.
TitelDie Vokabularisierung des Lehrbuchs oder: die Wortschatzwende. Praesentation und Vermittlung von Wortschatz in Lehrwerken fuer den Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 86 (1987) 5, S. 426-445Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterEmpirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Lehrwerkanalyse; Passiver Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französisch
AbstractUntersucht werden die Franzoesischlehrbuecher "Alors, François...", "Ça va?", "Echanges", "Le français actif", "Méthode Orange" und "Salut" in bezug auf Wortschatzvermittlung und die Art, wie die Lexik dargeboten wird. Die Ergebnisse werden in Uebersichtstabellen und anhand von Beispielen vorgestellt und eingehend interpretiert. Es wird festgestellt, dass die Wortschatzvermittlung gegenueber dem in den letzten zwanzig Jahren bevorzugten Strukturlernen wieder mehr in den Vordergrund gerueckt ist, dass aber vor allem rezeptiver Wortschatz noch mehr in die Lehrwerke aufgenommen werden sollte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: