Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gressmann, Ludwig |
---|---|
Titel | Meine Erfahrungen mit "Classroom Language". |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 22 (1987) 4, S. 137-143 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Cartoon; Bildergeschichte; Didaktische Grundlageninformation; Idiomatik; Onomatopöie; Unterrichtsphraseologie; Wortschatz; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Erfahrungsbericht |
Abstract | An Beispielen aus seiner eigenen Unterrichtspraxis zeigt der Autor, dass es fuer die einsprachige Unterrichtsfuehrung nicht nur auf die Beherrschung des Stoffes ankommt, sondern auch auf die einwandfreie Vermittlung desselben im Dialog mit der Klasse. Als besonders nuetzlich haben sich onomatopoetische Woerter bei der Einfuehrung neuen Vokabulars erwiesen und "Cartoons" fuer die landeskundliche Unterweisung. Immer wiederkehrende Lehrer- und Schuelerfehler aus dem Bereich der Unterrichtsphraseologie werden aufgedeckt und korrigiert, nuetzliche Wendungen gesammelt. Zum Schluss laesst der Autor noch einen englischen Lehrassistenten zu Wort kommen, der seine Eindruecke ueber das Sprachgebaren deutscher Lehrer im Vergleich mit den in englischen Schulen gebraeuchlichen Praktiken zu Papier bringt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |