Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGnutzmann, Claus
TitelThe use of "errors" in language teaching.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 9 (1987) 2, S. 221-228Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterDenkprozess; Fehlerbewertung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Fehlertoleranz; Linguistik; Sprachnorm; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb
AbstractWas den Spracherwerb betrifft, so ist der Begriff "Fehler" ein problematischer und sollte daher durch "linguistische Abweichung" ersetzt werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass linguistische Abweichungen in allen Domaenen von Sprache Gemeinsamkeiten aufweisen, besonders strukturelle. Es ist Aufgabe der Linguistik, sprachliche Abweichungen - sowohl im Bereich des Erst- wie auch des Zweitsprachenerwerbs - genauso zu analysieren wie Regularitaeten und Normen. Im Fremdsprachenunterricht auftauchende Fehler sollten erstens unter Beruecksichtigung allgemein erworbener Kenntnisse zum Phaenomen der "linguistic deviation" ergruendet bzw. interpretiert und zweitens in der Klasse diskutiert werden, um dem Lernprozess eine kognitive Orientierung zu verleihen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: