Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichner, Gerhard
TitelHandlungsorientierung im kommunikativen Englischunterricht - auch an der Hauptschule?
QuelleIn: Blätter für Lehrerfortbildung, 39 (1987) 6, S. 231-235Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5826
SchlagwörterPersönlichkeit; Situationsansatz; Hauptschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Sprachkompetenz; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractAuch im Hauptschulunterricht Englisch sollte es moeglich sein, den Lerner - im Anschluss an die Vermittlung der erforderlichen linguistischen Grundfertigkeiten - dazu zu befaehigen, ueber das Imitieren von Rollen in kuenstlichen Situationen hinaus, Handeln und Sprechen zu verbinden und in Primaersituationen spontan sowie sinn- und bedeutungsvoll zu interagieren. Das Agieren und Reagieren bei echten Anlaessen muss schrittweise vorbereitet und ausgeweitet werden, z. B. durch: situative Unterrichtsgestaltung; gezielten Medieneinsatz; Beruecksichtigung der Schuelererfahrungen (Wirklichkeitsbezug); oeffentlichkeitsorientierte Kommunikation (Surveys, Group Reports, Quiz, Interview); variative Handlungsmoeglichkeiten (Spiele, Bastelprojekte, Wandzeitungsbeitraege); Begegnungsprojekte mit englischen Muttersprachlern.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Blätter für Lehrerfortbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: