Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dannerbeck, Francis J. |
---|---|
Titel | Adult second-language learning: toward an American adaptation with a European perspective. |
Quelle | In: Foreign language annals, 20 (1987) 5, S. 413-419 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Testanwendung; Erwachsenenbildung; Europa; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Volkshochschule; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Relation; Altersstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Individueller Unterschied; Europa |
Abstract | Infolge einer deutlichen Expanison der Erwachsenenbildung widmet man sich in den USA verstaerkt der Problematik des Fremdsprachenunterrichts fuer erwachsene Lerner. Bei der Erarbeitung methodisch-didaktischer Grundlagen lehnt man sich an europaeische Konzeptionen und Erfahrungen an, die im Artikel Betrachtung finden. Diskutiert werden folgende Aspekte: Beruecksichtigung der bisherigen Lernerfahrungen eines jeden Erwachsenen; altersspezifische Motivationsstrategien; Lernunterschiede zwischen jungen und aelteren Lernern; Umgehen mit individuellen Unterschieden; Lehrer-Lerner-Verhaeltnis; erwachsenengerechte Lehrmaterialien, -methoden und Testverfahren; Ausbildung spezialisierter Fremdsprachenlehrer fuer den Erwachsenenunterricht. Haeufige Erwaehnung findet die deutsche Institution der Volkshochschule. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |