Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCass, Graham
Titel"Repeat, please!" English in the classroom.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 22 (1987) 2, S. 62-63Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterLehrer; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Imperativ; Kontext; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Sprachregister; Stil; Unterrichtsphraseologie; Fremdsprachenunterricht; Englisch
AbstractDie im Titel genannte Aufforderung stammt von einem Schueler, der seinen Lehrer um Wiederholung einer an ihn gerichteten Frage bat. Da diese Aufforderung unkorrigiert blieb und mit der gewuenschten Reaktion verstaerkt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass dieses sprachliche Verhalten auch auf den Umgang mit Native Speakers ausgedehnt und von diesen als ungehoerige oder brueske linguistische Realisation der Funktion "Information einholen" bewertet wird. Der Autor notiert den uebermaessigen Gebrauch von Imperativen in deutschen Klassenzimmern als Ursache fuer die fehlende kooperative Atmosphaere und zeigt an Beispielen, wie das, was Lehrer eigentlich erreichen wollen, in linguistisch adaequater Form dargeboten werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: