Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuscha, Joachim
TitelAltes und Neues vom Konjunktiv.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 24 (1987) 2, S. 68-75Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDirekte Rede; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Indirekte Rede; Linguistik; Deutsch; Konjunktiv; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Direkte Rede; Grammatik; Indirekte Rede; Konjunktiv; Linguistik; Fremdsprachenunterricht
AbstractZunaechst bestimmt der Verfasser die indirekte Rede als Kategorie. Ihre speziellen Funktionen lassen sich gegenueber der direkten Rede klar kennzeichnen: In formaler Hinsicht unterscheiden sie sich beide vor allem durch die Pronominal- bzw. auch Adverbialverschiebung. Einige Beispiele belegen das. Ob der Konjunktiv in der indirekten Rede eine Sprechereinstellung ausdrueckt, wird an den gegenteiligen Ansichten innerhalb verschiedener Grammatiken diskutiert. In Anbetracht der methodischen Nachteile erscheint es angebracht, auf die Zweiteilung in Konjunktiv I und II zu verzichten und von den Tempusformen selbst auszugehen. Alle vorgebrachten Beispiele zeigen, dass es auch bei einer so gut erforschten sprachlichen Erscheinung wie dem Konjunktiv immer noch Bereiche gibt, die naeherer Untersuchung beduerfen, ehe sie schliesslich als gesicherte Ergebnisse in die deutsche Grammatik eingehen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: