Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoyle, Joseph P.
TitelIs listening comprehension a separate factor in language ability?
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 25 (1987) 3, S. 238-256Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterStatistische Auswertung; Testauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Komponentenanalyse; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Indivisibilitätshypothese; Englisch; Hochschule; Literaturbericht; Hongkong
AbstractIn diesem Aufsatz geht der Autor den Fragen nach, ob es eine generelle, nicht weiter teilbare Sprachkompetenz gibt, bzw. ob sich das Hoerverstehen als eine separierbare Fertigkeit herausloesen laesst. Er breitet einleitend die Literatur zu den beiden Komplexen aus und kommentiert sie. Ausserdem erlaeutert er das Verfahren der Faktorenanalyse, bevor er ueber eigene Experimente mit Versuchspersonen aus dem Tertiaerbereich Hongkongs berichtet. Sprechern des Kantonesischen als Muttersprache (N490) wurde eine Batterie von 34 Tests fuer sehr unterschiedliche Zielfertigkeiten (Wortschatz; Cloze; Diktat; Lesen; Betonung; Intonation; Gedaechtnis etc.) vorgelegt. Die faktorenanalytische Auswertung lieferte nicht immer eindeutige Erklaerungen, der Autor glaubt aber, ausreichend Evidenz fuer die Separierbarkeit des Hoerverstehens als einer eigenstaendigen Fertigkeit gefunden zu haben. Auch in Hinsicht auf die grundsaetzliche Frage nach der Trennbarkeit/Untrennbarkeit der Sprachkompetenz scheint ihm die vorhandene Literatur in Richtung auf die Verwerfung der Indivisibilitaetshypothese zu deuten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: