Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bensoussan, Marsha; Rosenhouse, Judith |
---|---|
Titel | Discourse analysis in diagnosing difficulty in EFL reading comprehension. |
Quelle | In: Journal of multilingual & multicultural development, 8 (1987) 4, S. 323-343 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0143-4632 |
Schlagwörter | Englisch; Fehleranalyse; Fremdsprachenunterricht; Hebräisch; Israel; Übersetzung; Hochschule; Leseverstehen; Arabisch; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Arabisch; Hebräisch; Leseverstehen; Hochschule; Israel |
Abstract | Der Beitrag problematisiert die Schwierigkeiten des Leseverstehens eines fremdsprachigen Textes. Zur Bewertung der Leseverstehensleistung von Englischlernern an der Haifa University wurden deren Uebersetzungen von englischen Texten in die Muttersprache (Hebraeisch oder Arabisch) ausgewertet. Das Hauptaugenmerk lag auf folgenden Fragestellungen: 1. Welche typischen Fehler erscheinen besonders haeufig? 2. Welche von diesen sind auf mangelndes Leseverstehen zurueckzufuehren? Auszuege aus studentischen Uebersetzungen wurden auf Mikroebene (Ausdrucks- und Wortebene) und Makroebene (Textrahmen bzw. -schema) untersucht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |