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Autor/inReibstein, Erika
TitelBerufstaetigkeit und Studierfaehigkeit.
Ein Beitrag zur Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung ueber den berufsbezogenen Weg zur Hochschule.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 79 (1987) 2, S. 240-247Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterAllgemeinbildung; Allgemeinbildung; Erwachsenenbildung; Motivation; Studienerfolg; Studium; Berufliche Qualifikation; Berufstätigkeit; Studierfähigkeit; Absolvent; Motivation; Berufliche Qualifikation; Berufstätigkeit; Studium; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Erwachsenenbildung; Absolvent
AbstractForschungsmethode: deskriptiv; empirisch. Die Autorin referiert in diesem Beitrag die Ergebnisse mehrerer Forschungsprojekte zum Thema "Studienerfolg von Berufstaetigen ohne Abitur". Die Ergebenisse belegen, dass die gymnasiale Bildung nicht die einzige oder notwendige Voraussetzung fuer die Studierfaehigkeit ist. Bei der Frage, welche Faktoren ein erfolgreiches Studierverhalten beeinflussen, kommt sie zu dem Befund, dass es vor allem drei Faktorenbuendel sind, die kumuliert die erfolgreiche Integration von beruflicher und allgemeiner Bildung in Bezug auf Studienbewaehrung bewirken. "Es sind dies a) die vielfachen Vorleistungen durch Schule, Berufsausbildung, Beruf und Weiterbildung. Hinzu kommt b) die Bedeutung der fachlichen und darueber hinausreichenden transferierbaren Qualifikationen, die fuer die Ausuebung einer Berufstaetigkeit erforderlich sind bzw. durch sie erworben wurden verbunden mit einer sehr hohen Studien- und Leistungsmotivation. Darueber hinaus stellte sich c) die instutionalisierte Form der Vorbereitung in Kursen der Erwachsenenbildung als ausserordentlich wichtig fuer die Pruefung und das Studium heraus." (IAB2)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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