Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Huber, Ludwig; Holtkamp, Rolf; Fischer-Bluhm, Karin |
---|---|
Titel | Foerderung und Perspektiven junger Wissenschaftler. Foerderungspolitische Ergebnisse und Folgerungen aus einem Forschungsprojekt von 5 Universitaeten (1). |
Quelle | In: Hochschulausbildung, 5 (1987) 2, S. 65-78 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5874 |
Schlagwörter | Forschung; Förderung; Arbeitssituation; Berufsproblem; Karriere; Arbeitsvertrag; Habilitation; Hochschulpersonal; Wissenschaftlicher Assistent; Promotion; Weiterbildung; Wissenschaftler |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1983 bis 1984. Forschungsmethode: Aktenanalyse; Befragung; empirisch. Berichtet wird ueber die Ergebnisse eines an fuenf Hochschulen durchgefuehrten Forschungsprojekts zur beruflichen Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses (1) in der Phase zwischen erstem Studienabschluss und Promotion; (2) in der Phase zwischen Promotion und voller Entfaltung wissenschaftlicher Eigenstaendigkeit. Neben der Arbeitssituation und Berufsverlauf des wissenschaftichen Nachwuchses stehen vor allem zwei foerderungspolitische Fragestellungen im Mittelpunkt der Darstellung: a) zum einem die Bedeutung der Foerderung mittels Stipendium im Verhaeltnis zu einer Foerderung durch Beschaeftigungsverhaeltnisse; b) zum anderen inwieweit die diversen Stellenarten des akademischen Mittelbaus fuer die Weiterqualifizierung der Hochschulassistenten geeignet sind und unter welchen vertraglichen Bedingungen diese arbeiten. Die Untersuchung stuetzt sich auf eine Befragung von Doktoranden, promovierten Nachwuchswissenschaftlern und Habilitierten sowie auf umfangreiche Aktenanalysen. (IAB) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |