Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tacke, Marion |
---|---|
Titel | Drehsymmetrie. Geometrieunterricht mit Grundschulkindern. |
Quelle | In: Grundschule, 19 (1987) 6, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsplanung; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Drehung; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Punktsymmetrie; Grafische Darstellung |
Abstract | Eine Stundenplanung 'Drehsymmetrie' mit faecheruebergreifenden Aspekten wird vorgestellt. Ziel ist es, Schueler zu befaehigen, drehsymmetrische Figuren aus deckungsgleichen Teilfiguren zusammenzusetzen, wobei sie gewonnene Erkenntnisse u. a. auf mathematische Gegenbeispiele anwenden. Feinziele sind unter Reflexion von Differenzierungsaspekten dargestellt, eine methodisch strukturierte Stundenplanung liegt bei, der Medieneinsatz ist beschrieben. Drehsymmetrische Figuren aus der Geometrie wie auch aus der Tier- und Pflanzenwelt sind abgebildet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Drehsymmetrie. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |