Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlaeger, Josef |
---|---|
Titel | Aufsatzunterricht soll eingehen auf die Sprache des Schuelers. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 3, S. 124-127 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Grundschule; Hauptschule; Deutsch; Entwurf; Verfahren; Korrektur; Grundschule; Hauptschule; Korrektur; Methodik; Schülerselbstkontrolle; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutsch; Reizwortgeschichte; Didaktische Erörterung; Entwurf; Verfahren |
Abstract | Ausgehend von der These, dass in der Praxis des Aufsatzschreibens in der G rund- und Hauptschule den sprachlichen Faehigkeiten und Moeglichkeiten der Schueler viel zu wenig Rechnung getragen wird, zeigt der Autor am Beispiel einer Aufsatzsequenz (Reizwortgeschichte) Wege zu einer effektiveren Arbeitsweise auf. Es werden verschiedene alternative methodische Ansaetze des Korrekturverfahrens skizziert, die dem Schueler Hilfestellungen bieten, ihn jedoch zu staerkerer Eigenarbeit anhalten. In der Anlage werden verschiedene vom Lehrer bearbeitete und modifizierte Schuelerentwuerfe vorgestellt sowie die Einsatzmoeglichkeiten fuer eine gemeinsame Erarbeitung im Unterricht diskutiert. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |