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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor ist Mitarbeiter der AIDS-Hilfe Hamburg und berichtet ueber seine Zusammenarbeit mit Lehrern und Schuelern zum Thema AIDS. Der Praeventionsgedanke ist oft ausschlaggebend fuer eine Thematisierung von AIDS im Unterricht, allerdings darf dies keinesfalls losgeloest vom allgemeinen Rahmen der Sexualerziehung geschehen. Der Autor macht sehr deutlich auf Gefahren und Schwierigkeiten bei der Thematisierung von Sexualitaet aufmerksam und warnt vor der Reduzierung auf allgemeingueltige eindeutige Verhaltenskonsequenzen. Das Thema Sexualitaet ist angstbesetzt und durch die Verknuepfung mit der Bedrohung AIDS werden zusaetzlich Druck und Aengste geschuert oder "unterschwellige Ziele einer moralisierenden Sexualerziehung durchgesetzt" und die persoenliche Entwicklung eines offenen und lustvollen Verhaeltnisses zur Sexualitaet erschwert. Am Beispiel der Kondombenutzung werden Widerstaende vor allem im psychischen Bereich aufgezeigt, die es zu ueberwinden gilt, wenn Praevention wirksam sein soll. Auch die "Schwierigkeit des angemessenen sprachlichen Ausdrucks" wird eroertert und Hilfestellung angeboten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0179-9401
Rutter, Karsten: Wenn Sexualitaet Angst macht. Warnung vor e. moralisierenden Sexualerziehung in d. Schule. 1987.
2156171
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