Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoebe, Heinrich J.
TitelRichtig-schreiben durch richtig Schreiben.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 3, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPrimarbereich; Lehrer; Korrektur; Lerngewohnheit; Selbstständiges Lernen; Schülerselbstkontrolle; Übung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Rechtschreibunterricht; Handreichung; Typologie
AbstractOrientiert am Wunsch der Schueler, Schreibkompetenz zu erwerben, stellt der Beitrag Uebungsformen zum Erwerb von Rechtschreibsicherheit zusammen, die fuer die Schueler zugleich Arbeitsanleitungen zur individuellen Verbesserung und Selbstkontrolle darstellen. So wird u. a. das Anlegen einer Rechtschreibkartei empfohlen oder das Arbeiten an von Schuelern verfassten Texten. Diese immer zu einem bestimmten Zweck formulierten Texte werden in der Klasse gemeinsam korrigiert. Die orthographischen und inhaltlichen Korrekturen sind einerseits Grundlage fuer eine Neufassung des Textes, andererseits stellen sie eine Form der Rueckantwort dar, die dem Schueler die Moeglichkeit gibt, sein Leistungsniveau selbst einzuschaetzen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Richtig-schreiben durch richtig Schreiben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: