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"Dritte Welt" als Thema fuer die Grundschule hat als nicht verfrueht zu gelten, wenn man das Potential an Angst- und Wunschphantasien beruecksichtigt, welches diesbezueglich in den Kindern schlummert. Mit einem Unterrichtsprojekt wurde erkundet, mit welchen didaktisch- methodischen Mitteln dieses Potential in authentische Neugier und Wissensdurst verwandelt werden kann. Zunaechst wurde das Alltagswissen der Kinder ueber den schwarzen Erdteil mibilisiert. Bastel- und Werkarbeiten, die afrikanische Gebrauchsgegenstaende zu rekonstruieren suchten, sowie ein Identifikation ermoeglichender Bericht ueber den Kinderalltag in einem afrikanischen Dorf inspirierten und erweiterten die Vorstellungswelt der Kinder. Im Rahmen eines Besuches beim Deutschen Entwicklungsdienst wurde die zweite Phase des Unterrichtsprojekts, die Phantasiereise nach Afrika, durchgefuehrt. Eine stimulierende raeumliche Ausgestaltung sowie konzentrativ-imaginative Uebungen schufen eine Initiationssituation, die subjektiven Vorstellungen Raum bot. Die Schueler vertieften ihre vielfaeltigen Eindruecke in Bildern und pantomimischem Spiel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Phantasiereise nach Afrika (Bericht ueber ein Unterrichtsprojekt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0179-9401
Reitberger, Gertraude: Phantasiereise nach Afrika. 1987.
2155811
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