Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOberliesen, Rolf
TitelHistorische Dokumente im Technikunterricht.
QuelleIn: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 9 (1987) 49, S. 22-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717
SchlagwörterLochkarte; Medien; Medieneinsatz; Bild; Datenverarbeitung; Geschichtsunterricht; Lochkarte; Technikunterricht; Text; Grafische Darstellung; Medien; Polytechnische Bildung; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Text; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Technikgeschichte; Technikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Datenverarbeitung
AbstractBislang spielte der Einsatz historischer Dokumente eine nur sehr geringe Rolle im Technikunterricht, was ueberrascht, da doch die Eingabe historischer Quellen, Abbildungen, Skizzen, Konstruktionszeichnungen, Entwuerfe, Plakate, Patentschriften u. a. den Unterricht in vielem bereichern kann. In dem vorliegenden Aufsatz werden die Funktionen analysiert, die dem Einsatz historischer Dokumente im Unterricht ueber Arbeit und Technik zugeordnet werden koennen. Die allgemeinen Ausfuehrungen sind exemplarisch konkretisiert an sieben beigelegten Dokumenten zum Thema "Datenverarbeitung mit Lochkarten".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: