Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lethmate, Juergen |
---|---|
Titel | Koennen Schimpansen nachdenken? |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 11 (1987) 121, S. 21-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Ethologie; Anthropologie; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Lernen; Lerntheorie; Lernverhalten; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Affe; Biologie; Evolution; Labyrinthtest; Menschenaffe; Primat; Primatologie; Schimpanse; Zoologie |
Abstract | Um die Aehnlichkeit im Verhaltensablauf von Mensch und Schimpanse beim Einsichtsverhalten zu erarbeiten, wird hier eine experimentelle Moeglichkeit vorgestellt, die bekannten Labyrinthversuche mit einem selbstgebauten Labyrinth an den Schuelern selbst nachzuvollziehen. Die Ergebnisse werden mit denen der Schimpansen verglichen und die Begriffe Planungsphase und Handlungsphase als gemeinsame Kriterien einsichtigen Verhaltens erlaeutert, sowie die besonderen kognitiven Faehigkeiten des Menschen vom Menschenaffen abgegrenzt. Anhand eines Films ueber die Lebensweise wilder Schimpansen wird das soziale Lernen als bedeutsame Verhaltensform unter natuerlichen Bedingungen gekennzeichnet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Koennen Schimpansen nachdenken? |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |