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Eine experimentelle Unterrichtskonzeption wird vorgestellt, in der Schueler die Entdeckung der Alkalimetalle Natrium und Kalium und der Zusammensetzung des Aetznatrons durch Humphry Davy (1778- 1829) unter Heranziehen geschichtlicher Textstellen aus den Originalarbeiten verfolgen und anschliessend einen Teil des Loesungsweges selbstaendig bearbeiten. Voraussetzung ist, dass Schueler das grundsaetzliche Verfahren der Elektrolyse als eine Stoffzerlegung kennen, wie es leicht am Beispiel der Bildung von Zinkbromid aus Zink und Brom und anschliessender elektrolytischer Zerlegung der Salzloesung gezeigt werden kann. Die Unterrichtsreihe gliedert sich in die ausfuehrlich beschriebenen Abschnitte 'Elektrolyse - ein Hilfsmittel zur Zerlegung von Salzen', 'Die erstmalige Gewinnung von Natrium und Kalium', 'Der Name der neuen Stoffe', Die Eigenschaften von Natrium und Kalium', 'Sind Natrium und Kalium Metalle?', 'Herstellung von Natrium und Kalium auf anderem Wege durch Guy-Lussac und Thenard', 'Die Zusammensetzung von Aetznatron und Aetzkali' und 'Humphry Davy's Leben und Werk'. Hintergrundinformationen und detaillierte Beschreibungen von fuenfzehn Versuchen liegen bei. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Die Entdeckung der Alkalimetalle und der Zusammensetzung des Aetznatrons durch Humphry Davy.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Die Entdeckung der Alkalimetalle und der Zusammensetzung des Aetznatrons durch Humphry Davy. Eine experimentelle Unterrichtskonzeption. 1987.
2151877
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