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Autor/inn/enHuber, Rosmarie; Meiers, Kurt
TitelFreies Arbeiten im Lese-Erstunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 19 (1987) 1, S. 32-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterSelbstständigkeit; Grundschule; Primarbereich; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Freie Arbeit; Individualisierung; Differenzierender Unterricht; Offener Unterricht; Arbeitsmaterial; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Deutsch; Lesenlernen; Didaktische Erörterung
AbstractIn einem praxisreflektierenden Bericht wird untersucht, wie freies Arbeiten im Lese-Erstunterricht unter Beruecksichtigung der dahinter stehenden paedagogischen und didaktischen Prinzipien sowie der konkreten Lernbedingungen zu gestalten ist. Ausgegangen wird vom kindlichen Handlungsdrang, der die Grundlage des paedagogischen Ziels "Hinfuehrung zur Selbstaendigkeit durch Selbsttaetigkeit" bildet. Dem Kind wird Entscheidungsspielraum gelassen, die Planung und das Vollenden einer Aufgabenfolge zugemutet, Wahlfreiheit hinsichtlich der Sozialform seiner Arbett zugebilligt. Sein personaler und sozialer Entwicklungsstand soll auf individueller Basis weitergebracht werden. Ein didaktisches Konzept fuer das freie Arbeiten im Lese- Erstunterricht muss zunaechst die Stufenfolge der Entscheidungsspielraeume, die dem Kind offenstehen sollen, im Hinblick auf die Lernbedingungen reflektieren. Fuer den Einstieg ins freie Arbeiten sind folgende Kriterien zu beachten: Leistbarkeit, Ueberschaubarkeit, formale Konstanz der Aufgaben, Begrenzung der Freiheit, Bewusstmachung, Praktikabilitaet des Raumes und der Materialien. Bedeutsam fuer freies Arbeiten ist die Visualisierung von Aufgaben. Am Schluss des Aufsatzes finden sich konkrete Aufgabenbeispiele.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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