Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horn, Dieter |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen im Literaturunterricht: Ein Beispiel aus der tuerkischen Literatur. |
Quelle | In: Lernen in Deutschland, 7 (1987) 3, S. 88-93 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-0614 |
Schlagwörter | Kultur; Ausländer; Erzählung; Kind; Literaturunterricht; Schüler; Deutsch; Ausländerpädagogik; Kultur; Kind; Sekundarbereich; Schüler; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Lehrplangestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Erzählung; Literaturunterricht; Textinterpretation; Didaktische Erörterung; Ausländer; Türke; Kemal, Yasar |
Abstract | Angesichts einer weitgehenden Ausklammerung der Kultur und Lebenswelt von auslaendischen Schuelern in deutschen Lehrplaenen und fehlender Ansaetze fuer eine interkulturelle Erziehung versucht der vorliegende Beitrag zur Auslaenderpaedagogik und Didaktik des Faches Deutsch als Zweitsprache darzulegen, welche Moeglichkeiten gerade im Bereich des Literaturunterrichts bestehen, um Schueler fuer Andersartiges zu sensibilisieren und ihr Verstaendnis fuer fremdkulturelle Zusammenhaenge zu foerdern. Dabei wird von einigen wissenschaftstheoretischen Ueberlegungen ausgegangen, die fuer den Literaturunterricht - besonders unter interkulturellen Gesichtspunkten - nuetzlich sind. Anhand eines tuerkischen Textbeispiels - der Erzaehlung "Anatolischer Reis" des Schriftstellers Yasar Kemal - werden Wege der Vermittlung fremdkultureller Thematik im Literaturunterricht der Sekundarstufe fuer deutsche und tuerkische Schueler aufgezeigt. Weiterfuehrende Literaturhinweise findet der Leser im Anhang. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |