Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heydenreich, Reinhard |
---|---|
Titel | Heuristische Martiallektuere. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 33 (1987) 2, S. 111-116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Kreativität; Problemlösen; Kreativität; Lektüre; Text; Problemlösen; Latein; Unterrichtsplanung; Epigramm; Sekundarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Dichtung; Lektüre; Text; Latein; Epigramm |
Abstract | Um bei Schuelern eine gespannte Erwartungshaltung zu erzeugen, wird vorgeschlagen, die Epigramme des Martial als eine Art Raetsel vorzustellen, sie nicht sofort in ihrer Gesamtheit zu praesentieren, sondern die Schueler mit Hilfe bruchstueckhafter Vorgaben die Pointen selbst finden zu lassen. Wie dieses Verfahren im Unterricht umgesetzt werden kann und welche Bedeutung vorgegebenen Ueberschriften zukommt, wird dargelegt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Heuristische Martiallektuere. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |