Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuhrig, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Stefan Zweigs Erzaehlung "Die Eroberung von Byzanz" im Deutschunterricht tuerkischer und deutsch-tuerkischer Gymnasialklassen. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 33 (1987) 1, S. 1-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Nationalklasse; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Erzählung; Textinterpretation; Religionsgeschichte; Islam; Multinationale Lerngruppe; Türke; Zweig, Stefan |
Abstract | Angeboten wird eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch, die Stefan Zweigs Erzaehlung "Die Eroberung von Byzanz" zum zentralen Gegenstand hat. Sie ist an einem Muenchner Gymnasium mit einer rein tuerkischen Klasse der Jahrgangsstufe 8 durchgefuehrt worden, kann jedoch auch in gemischten Klassen der Stufen 9 und 10 sinnvoll eingesetzt werden. Die Erzaehlung wird kurz vorgestellt, der Unterrichtsverlauf in Planung und Verfahren eingehend kommentiert. Neben Interpretationsvorschlaegen werden auch schriftliche und muendliche Arbeitsformen, sowie zusaetzliche Ergaenzungstexte benannt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Die Eroberung von Byzanz" von S. Zweig. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |