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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird ein Programm zur Sprachfoerderung fuer Kinder in Schulvorbereitenden Einrichtungen wie auch Eingangsklassen vorgestellt. Der grundlegende Unterricht fuer Kinder mit Sprach- und Entwicklungsverzoegerungen soll ganzheitlich foerdern, d.h., es werden stets mehrere Bereiche der Persoenlichkeit aufeinander bezogen gefoerdert. Methodische Erwaegungen werden genannt: So soll z. B. nach 10 bis 15 Minuten die Methode gewechselt werden, Eindrucksphasen sollen sich mit Ausdrucksphasen abloesen. Zur Motivation der Kinder wird die Katze als Grundthema genommen. Lernziele sind u.a.: Erweiterung des Wortschatzes, Foerderung emotionaler und sozialer Beziehungen, Foerderung der Wahrnehmung, Sensibilisierung der verschiedenen Sinne, Foerderung des pantomimischen Darstellens und des Gestaltungsbeduerfnisses. Es werden eine Reihe visueller, akustischer, motorischer, emotionaler, gestalterischer und sprachlicher Lernhilfen aufgefuehrt. 15 foerdernde Unterweisungen werden angegeben, bei denen jeweils eine Eindrucksphase und eine Ausdrucksphase unterschieden werden. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sprachfoerderung am Beispiel "Katze".
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0930-696X
Enzmann, Lieselotte: Hier ist die Katze - kennt ihr sie? 1987.
2149411
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